Thomas Gathmann

Unternehmensberater/in

Förderung / Finanzierung, Strategie, BAFA-Zulassung

Thomas Gathmann

 

Kontakt
Thomas Gathmann
Unternehmerberater, Strategie, Wachstums-/Investitionsplanung, Finanzierung, Krisenmanagement, Restrukturierung

Gathmann Consult

Telefon +49 89 460 99 717
Mobil +49 170 727 1939

http://www.gathmann-consult.de
info@gathmann-consult.de

Allescherstraße 42d
81479 München
Deutschland

Kurzdarstellung

Im Fokus meiner Beratungstätigkeit ist die Unternehmensführung, -planung und -strategie. So unterstütze ich z.B. die Wachstums- und Investitionsplanung unserer Mandanten und erstelle aussagefähige Geschäftsszenarien sowie Bank-konforme Business Pläne. Die Begleitung bei der ggf. notwendigen Kapitalbeschaffung erfolgt verantwortlich auf Erfolgsbasis – auch über FinTechs.

Ein besonderes Anliegen ist mir auch die Hilfe und Unterstützung von Unternehmen in der Krise und in Sondersituationen. Konkret z.B. bei der Liquiditätsplanung bzw. dem Aufbau eines Frühwarnsystems im Hinblick auf die Vermeidung oder Erkennung der Insolvenzreife (Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung). Sollte ein Unternehmen bereits in die Krise geraten sein, heißt es schnell, zielgerichtet und verantwortungsbewusst zu handeln. In solchen Situationen berate ich diskret bei der Planung / Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen (gem. IDW S6) und / oder der Möglichkeit einer Kapitalbeschaffung. Bei Projekten in Schieflage führe ich kurze, prägnante Projekt-Reviews durch, um Sanierungsmaßnahmen zu definieren. Oft muss auch die Erwartungshaltung aller Stakeholder neu auf das gemeinsame Ziel eingeschworen werden.

Über 25 Jahre Erfahrung als GF, interimistischer GF oder kfm. Leiter und Management-Berater im inter-/nationalen Umfeld befähigen mich, auch komplexe Situationen für den Entscheider verständlich auf den Punkt zu bringen, Prioritäten zu setzen und Konzepte in Lösungen umzusetzen. Problem-Lösungen sind mein Ziel – und daran lasse ich mich messen.

Thomas Gathmann: zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (Hochschule Heidelberg), zertifizierter Projektmanager, Scrum Master und Moderator in schwierigen Situationen.