Thomas Eidecker

Unternehmensberater/in

BAFA-Zulassung, Außenwirtschaft (Zoll & Exportkontrolle), Logistik 

Thomas Eidecker

 

Kontakt
Thomas Eidecker
Senior Consultant Zoll & Exportkontrolle, Logistik

AMLog Consult GmbH

Telefon +49 4195 277
Mobil +49 171 770 86 06

https://www.amlog-consult.de
t.eidecker@amlog-consult.de

Erlengrund 8
24628 Hartenholm
Deutschland

Kurzdarstellung

Ich biete ganzheitliche Beratung zum Thema Trade Compliance und die Optimierung Ihrer administrativen Abläufe im Bereich Zoll & Exportkontrolle. Interim-Management zur Abdeckung von Projektspitzen oder zur Vakanzüberbrückung gehört ebenfalls zu meinem Portfolio

Ich bin erfahren in der erfolgreichen Implementierung von Zoll- & Exportkontrollprozessen und -systemen bei deutschen Konzernen oder deren ausländischen Tochtergesellschaften – bis hin zu „Feuerwehreinsätzen“ bei Self-Disclosures in Zusammenarbeit mit lokalen Anwälten in DE, US, GB, SG oder CN. Bei Bedarf stehe ich insofern auch als Help-Desk in außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen verbundener Unternehmen zur Verfügung.

Seit Jahren wickeln wir mit eigenem ELAN-K2-Access bei der BAFA als lizensierter Agent Ausfuhranträge und –meldungen für einige unserer Kunden ab, für andere agieren wir als externer Zoll- oder Exportkontrollbeauftragter oder agieren als EU-zertifizierter Im- und Exporteur von biologischen Waren nach EU-Ökoverordnung.

Profunde Kenntnisse in den Bereichen Außenwirtschaftsrecht (AWG), Kriegswaffenkontrollrecht (KWK), EG-Dual-Use-Verordnung, EG-Embargo-Verordnungen, US-(Re-) Exportkontrollrecht, CN-(Re-) Exportkontrollrecht sowie im Zollrecht (UZK der EU, aber auch weiterer Wirtschaftsräume) gepaart mit Organisations- und  Managementkompetenzen, langjähriger Führungserfahrung internationaler Teams, umfangreicher Auslandserfahrung sowie technischem & logistischem Knowhow bilden die Basis meiner Arbeit.

Ich würde mich freuen, Ihr Interesse wecken zu können und stehe für ein vertiefendes Gespräch gern zur Verfügung.