Christian Neusser

Unternehmensberater/in

Förderung / Finanzierung, Projektmanagement, BAFA-Zulassung, Restrukturierung, Unternehmensnachfolge, Unternehmenssteuerung, Digitalisierung & Unternehmenskauf- und -Verkauf (M&A) 

Christian Neusser

 

Kontakt
Christian Neusser
Managing Partner

Phalanx GmbH

Telefon +49 9131 9206075
Mobil +49 151 62500802

http://www.phalanx.de
neusser@phalanx.de

Helene-Lange-Straße 28
91056 Erlangen
Deutschland

Kurzdarstellung

Wer sind wir?

Gegründet wurde Phalanx im Januar 2010 als Unternehmensbegleiter in Krisensituationen.

Ziel war es, Unternehmen in Krisensituationen zu unterstützen. Dabei lag der Fokus auf der Restrukturierung, Sanierung und Insolvenzbegleitung.

Aus unserer Beratung heraus ergaben sich viele weitere Ansatzpunkte die für unsere Kunden gewinnbringend waren.

Mittlerweile unterstützen wir Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei Veränderungsprojekten. 

Unsere Schwerpunkte liegen in den Themengebieten Unternehmensnachfolge, Digitalisierung sowie der Restrukturierung von Unternehmen. All diese Themen benötigen neben einer stringenten Projektmanagement auch eine angemessene Steuerung und in der Regel eine adequate Finanzierung.

Dabei verfolgt unsere Kernidee einen ganzheitliche Ansatz, der weit über die klassische Beratung hinausgeht.

Wir bieten Ihnen nicht nur Konzepte und Lösungsansätze, sondern unterstützen auch bei der kompletten Umsetzung sowie Finanzierung des Vorhabens.

Wir unterstützen Sie dabei, je nach Bedarf als Trainer, Coaches, Berater oder Interimsmanager. Unsere Vergütung bemisst sich dabei je nach Aufgabe nach der typischen Stundenabrechnung, wie auch bei vielen unserer Mandate zu vorher definierten Pauschalen oder komplett erfolgsabhängig.

Wir beraten mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen getreu unseres Leitsatzes:

Werte sichern. Wachstum finanzieren. Weitblick etablieren

 

Unser Vorgehen!

  1. In einem ersten für Sie komplett kostenfreien Telefonat klären wir mit ihnen ihr Anliegen und vereinbaren wenn gewünscht und sinnvoll ein weiteres kostenloses Erstgespräch.
  1. Nach den ersten Gesprächen erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot inklusive eines konkreten Vorgehens. In diesem Angebot geben wir Ihnen auch die Wahlmöglichkeiten hinsichtliche des Projektvorgehens, unserer Rolle und den Grad unserer Unterstützung.
  1. Sie entscheiden sich für das beste Vorgehen und wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen.
  1. Bei Bedarf ziehen wir weitere Experten aus unserem Netzwerk hinzu und beraten Sie ganzheitlich. Bei Bedarf können wir die Aufgabe auch komplett als Generalunternehmen für Sie auf unser Risiko abwickeln.

Was wir bieten! 

Als Mitglied im Bundesverband für Unternehmensberater (BDU e.V.) ist unser Vorgehen an die höchsten Beraterstandards angepasst. Unsere Leistungen sind BAFA und go-digital Förderfähig. Unsere Berater kennen die gängigen Fördermaßnahmen und sind Experten in der Finanzierung von Unternehmen.

Unsere konkreten Leistungen für Sie:

Unternehmensnachfolge

  • Analyse der Unternehmenssituation
  • Aufbau eines zentralen Dokumentenregisters / Entwicklung Notfallkoffer
  • Maßnahmen der Wertsteigerung / Restrukturierung und Sanierung
  • Unternehmensbewertung und Erstellung von Wertgutachten
  • Durchführung und Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung Due Diligence
  • Unternehmensnachfolge mit erfahrenen Nachfolgemanagern
  • Herauslösen und Integration sowie Transaktionen von Unternehmensteilen (M&A)
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen
  • Übernahme von Interimsfunktionen

Restrukturierung & Corona Soforthilfe

  • Analyse der Unternehmenssituation
  • Finanz-, Ertrags- und Liquiditätsplanung
  • Restrukturierung vor der Sanierung
  • Fortbestehensprognose (IDW S11) / Status der Zahlungsfähigkeit
  • Fortführungsprognose IBR
  • Sanierungsgutachten (IDW S 6) / Sanierungsfähigkeit
  • Erstellung eines Restrukturierungsplans
  • Sanierung mit zertifiziertem Restrukturierungsmanagern
  • Herauslösen und Integration sowie Transaktionen von Unternehmensteilen (M&A)
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen

Unternehmenssteuerung

  • Aufstellung einer Langfristplanung und Strategie
  • Entwicklung von Geschäfts- und Steuerungsmodellen
  • Unterstützung bei der operativen Planung
  • Entscheidungsvorbereitung
  • Prozessaufnahme und Optimierung entlang des Steuerungsmodells
  • Automatisierung und Digitalisierung
  • Controllingsysteme aufbauen und optimieren
  • Externes Controlling Unterstützung Corporate
  • Finance / Finanzierung / Investoren

Digitalisierung

  • Digitalisierungsbedarf feststellen
  • Ermittlung des Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Digitalisierungsfahrplan erstellen
  • Begleitung der Umsetzung
  • Finanzierung und Einbeziehung öffentlicher Förderprogramme

Finanzierung

  • Überprüfung der Unternehmenssituation / Quick Check
  • Ermittlung des Kapitalbedarfs
  • Einbeziehung öffentlicher Förderprogramme und Bürgschaften
  • Erstellung eines Finanzierungskonzepts
  • Aufbereitung von Informationen und Unterlagen für Finanzierungspartner
  • Begleitung von Finanzierungsgesprächen
  • Durchführung von Bankenworkshops

Unternehmenskauf- und -Verkauf (M&A)

  • Erstellung von Unternehmenswertgutachten (IDW S1) 
  • Analyse der aktuellen Unternehmenssituation
  • Strategie für die Transaktion entwickeln
  • Dokumentation und Durchführung
  • Umsetzung der geplanten strategischen Maßnahmen nach dem Unternehmensübergang
  • Erstellung von Exposé, Geschäftsplänen und Verkaufsunterlagen
  • Begleitung des Kauf- und Verkaufsprozesses
  • Begleitung und Durchführung der Due Dilligence 
  • Suche von Käufern und Verkäufern
  • Durchführung des Transaktionsprozesses